
Lokales
Gut besuchter Neujahrsempfang der SPD Koblenz-Süd
Mit zahlreichen Gästen ist die SPD Koblenz-Süd beim diesjährigen Neujahrsempfang in das neue politische Jahr gestartet.
Der Vorsitzende des Ortsvereins, Martin Lips, begrüßte Vertreterinnen und Vertreter der Vorstädter Vereine, politische Mitbewerber sowie viele Genossinnen und Genossen. In seinem Grußwort nahm Lips Bezug auf die aktuellen weltpolitischen Herausforderungen und betonte die Verantwortung demokratischer Parteien in unruhigen Zeiten.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte seine Ankündigung, das eigene politische Engagement sowie die Fortführung seiner derzeitigen Funktionen noch einmal grundsätzlich zu überdenken: „Wenn wir hier nach Koblenz blicken, ist ganz klar, dass die SPD Koblenz sich erneuern muss, um weiterhin klare Akzente in der Stadtpolitik zu setzen.“ Mit diesen Worten setzte Lips einen nachdenklichen und zugleich offenen Akzent zum Auftakt des Abends.
Gastrednerin des Neujahrsempfangs war Dr. Anna Köbberling, amtierende Landtagsabgeordnete und Kandidatin für die Landtagswahl im März. In ihrem Vortrag hob sie die Bedeutung sozialdemokratischer Regierungsverantwortung hervor und machte deutlich: „Wir müssen alles dafür tun, dass Alexander Schweitzer Ministerpräsident unseres Bundeslandes bleibt und Rheinland-Pfalz weiterhin sozialdemokratisch geführt wird.“
Anhand der Themen Finanz-, Wirtschafts- und Bildungspolitik erläuterte sie, welche politischen Weichenstellungen für Rheinland-Pfalz in den kommenden Jahren anstehen. In der anschließenden Diskussion beteiligten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit Fragen und Beiträgen.Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere bildungspolitische Fragen, die Lehrmittelfreiheit sowie weitere gesellschaftspolitische Themen.
Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsamer Sektempfang, der Raum für persönliche Gespräche und weiteren Austausch bot. Der Neujahrsempfang unterstrich damit sowohl den politischen Anspruch der SPD Koblenz-Süd als auch den Wunsch nach Dialog und Zusammenhalt zu Beginn des neuen Jahres.
Quelle: SPD Koblenz Süd | Foto: SPD-Ortsverein Koblenz-Süd / Martin Schlüter
News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein















































